Kategorien
Allgemein

Whatsapp auf allen Systemen mit Pidgin

heutzutage gibt es sehr viele unterschiedliche Chatsysteme aus alle Teilen der Welt.

Beispiele für die Nutzung in Regionen der Welt sind Wechat (China), QQ (China), Whtsapp (Amerika, andere Teile der Welt), Telegram (weltweit), Mailru Client (Russland), Line (Korea, Japan, Thailand)

Dann gibt es noch Facebook mit seinem Messenger udn Twitter oder X, wei es der Tessla Chef unbenannt hat.

Natürlich ist es möglich für jedes System einen eigenen Messenge zu verwenden. Aber das wird unübersichtlich. Deshalb gibt es bestimmt Programm, welche viele Protokolle beherrschen.

Dazu gehört Pidgin. Es ist opensource. Das heißt nicht nur kostenlos, sondern auch erweiterbar.
Es existieren zahlreiche Plugins.

Eiens dieser Plugins ist Whatsapp. Das gibt es schon seit längerer Zeit. Jedoch ändern die Erfinder von Whatsapp, das jetzt zu Meta gehört immer wieder bestimmte Stellen ab.
Deshalb mussten die Plugins angepasst werden.

Eine der wirklich stabilen Lösungen ist purple Whatsapp.
Der Entwickler hat wirklich gute Arbeit geleistet und unterstüzt nach bestem Wissen beid er Behebung von Problemen.

Im Verlauf der Instalaltion sind mir zwei Aufgaben entgegen getreten.
Erstens ein kleiens optisches Problem: Whatsapp hat kien Icon wie beispielsweise das Facebook Protokoll.
Das kann man lösen, indem man den Pixmaps Icon Ordner ind en Pidgin Ordner extrahiert.

Die Pfade kann man auf der Pidgin Seite finden. Typischerweise ist es für Linux /home/username/.purple/ oder bei Windows schaut man in C:\Program Files nach einem Pidgin Ordner bzw. in %APPDATA%
Unter Mac benutze ich Pidgin selten und kann deshalb den Pfad nicht sofort sagen.

Eine zweite Aufgabe ist es wie man Fehler findet. Hier lohnt es sich den debug Modus in einer Konsole zu nutzen.
In meinem Linux Mint 20.04 war es: pidgin -d | grep whatsmeow

Es ergab den Fehler: plugins: libwhatsmeow_1.13.0r253_20230831081037_amd64_ubuntu22.04.so is not loadable: /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6: version `GLIBC_2.33′ not found

Man kann zwar alle benötigten Komponenten nachbauen. Das sit aber Fehleranfällig.
Guit alöso, dass der Entwickler von oben bereits fertig kompilierte Dateien im .so Format für Linxu und im .dll Format für Windows anbietet.

Des Rätsels Lösung war es eine ältere Version, welche diese Komponente hatte zu benutzen. Es handelte sich um 1.13.0r253_20230831081037_amd64_ubuntu18.04.so

Jetzt läuft Whatsapp stabil.

Übrigens, wenn man Whtsapp verknüpft sollte man nicht auf den QR Code oben, sondern auf Desktop und dann auf Verknüpfung gehen. Wenn alles richtig gelaufen ist wird eien Bestätigung abgefragt.