Kategorien
Allgemein

April, April Scherze

Auf der ganzen Welt sind Aprilscherze verbreitet. In Westeuropa, in Großbritannien und Amerika „April fool’s day“.

In Frankreich versuchen Kinder selbstgebastelte Fische auf den Rücken von Mitschülern, oder Lehrern einzuschmuggeln. Danach ruft man: „Poisson d’Avril“

In Russland sagt man Апрель, Апрель никому не верь
Hierhin ist dieser Tag als Lügentag nach Russland gekommen. Dies erscheint durchaus logisch, da beispielsweise St. Petersburg sehr viele Elemente aus Deutschland immer noch hat.

Dieses Fest war auch den alten Indern, Persern und anderen Völkern bekannt.

Wie auch zur Flagge von Halle an der Saale gibt es mehrere Theorien.

Kalenderreform:

Im Jahre 1564 hat der französische König Karl IX den Kalender umändern lassen. Trotzdem wurden Einladung zur Neujahrsfeier am ersten April verschickt. Die Erschienenen wurden ausgelacht.

Zu Kalendern und Zeitrechnung haben wir einen Artikel geschrieben.

Dass sich die Frau des Königs einen Scherz an diesem Tag erlaubt hat, ist schwer zu glauben.

Genauso wenig ist zu glauben, dass sich Christen vom 01.04 hüten, weil es von Luzifer ausgerufen wurde.

In Rom fiel das Fest der Narren zu Ehern des Gottes Quirinus auf den 17.02 und könnte durch eine Reform auf den 01.04 gefallen ein.

Festtag:

An diesem Frühlingsfest, wurde gesungen und es wurde gescherzt. Die Stadt im Video scheint gewisse Ähnlichkeiten mit Bischkek oder früher auch Frunse zu haben.
Jedoch handelt es sich um eine Stadt im südlichen Osetien. Das liegt neben Grusien.