Categories
IT & Programming

Internet everywhere

Schon vor Jahren haben wir uns für ein Internet überall begeistert. Da fällt sofort das Internet in den Zügen der Deutschen Bahn ein, das Satelliten Internet Iridium, Mobilfunk und Wlan Hotspots.

Im folgenden besprechen wir die verschiedenen Technologien, sowie Vor – und Nachteile.

Mobilfunk ist spätestens seit dem es Flatrates für 4GB Daten gibt, sehr verbreitet. Diese Technologie hängt von der Verbindung zum Funkmast ab. Falls Bäume, Beton, Metall doer andere Materialien die “Sicht” zum Funkmast versperren funktioniert die Verbindung nur langsam oder gar nicht.

Wlan oder Drahtlose Netzwerke

Seit der Verbreitung von Smartphones sind Drahtlose Netzwerke, Hotspots und Wlan sehr verbreitet. In den meisten Bahnen, am Flughafen und in Restaurants kann man sich per Funk verbinden.

Übrigens war das erste Allroundsystem Blackberry, dann Nokia und erst dann Android von Google. Parallel hat sich iOS von Apple, aber nur auf Apple Geräten durchgesetzt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *